Erfolgskonzept Lehre in Oberösterreich

Medaillenregen für Oberösterreich beim Bundeslehrlingswettbewerb 2023. 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze gingen an Lehrlinge aus Oberösterreich. Aber was ist das Erfolgskonzept in Oberösterreich?

Alexander Geisbauer zeichnet für die Lehrlingsarbeit in Oberösterreich verantwortlich. Das Team aus Oberösterreich konnte Zell am See mit erhobener Brust verlassen, denn neben dem Sieg von Isabella Kühnel konnte auch die Länderwertung gewonnen werden. Fragt man nun, was Oberösterreich so erfolgreich macht, dann gibt es zwei klare Antworten. Zum einen steht hinter jedem erfolgreichen Lehrling ein erfolgreicher Betrieb. Die Betriebe ermöglichen es den Lehrlingen sich im Betrieb auf den Bewerb vorzubereiten. In zahlreichen Stunden wird geübt und gefeilt. Der Friseurberuf ist ein Wettbewerbsberuf, der gerne in der Auslage steht und genau dieses Feeling leben die Betriebe und geben es an den jungen Nachwuchs weiter.

Zum zweiten hat die Landesinnung um das Team von Innungsmeisterin Erika Rainer viel in die Ausbildung investiert. Seit 2023 gibt es, neben der Berufschule in der Reindlstraße eine neue, topmoderne Lehrlingswerkstätte im WIFI. Hier finden zahlreiche Seminare statt und die Lehrlinge werden dort auch intensiv auf den Bewerb vorbereitet.

Fragt man nun Alexander Geisbauer wie die Stimmung und das Bauchgefühl am Bewerbstag waren, dann meint er heute souverän, dass er schon gewusst und gesehen hat, dass sein Team super ist. Aber die Konkurrenz schläft ja bekanntlich nicht, ganz dicht auf den Fersen waren Wien, Steiermark und Kärnten.

Dass der Sieg Oberösterreichs keine Eintagsfliege ist, zeigt eine andere Bilanz: Beim Bewerb gibt es auch einen Wanderpokal. Nach drei gewonnen Jahren konnte sich Oberösterreich den Pokal sichern.

Foto Header: Andreas Röbl/WKOÖ/Landesinnung OÖ

Foto Vorschaubild: Christoph Königsmayr