Scherenübergabe bei der LI Kärnten

Wenn die Aussage „Friseurberuf im Blut haben“ auf jemanden zutrifft, dann auf KommR Mst. Georg Wilhelmer. In dritter Generation übernahm der Klagenfurter im Jahr 1978 den vor 111 Jahren gegründeten Friseursalon, führte diesen 45 Jahre lang sehr erfolgreich und übergab Ende 2022 sein „haariges“ Unternehmen an Sohn Mst. Mario Wilhelmer.

Friseurberuf als Meisterhandwerk

Nach mehr als 27 Jahren im Innungsausschuss, über 13 Jahren als Landesinnungsmeister der Kärntner Friseure und zwölf Jahren als stellvertretender Bundesinnungsmeister von Wolfgang Eder hat Georg Wilhelmer anlässlich der Unternehmertagung der Kärntner Friseure nun auch seine Funktion als Landesinnungsmeister an Mst.in Karin Wagner übergeben.

„Am 16. März 1970 gewann ich im ersten Lehrjahr das Lehrlingspreisfrisieren. Dieses fand auch in dem Saal, wo ich mich heute von meinen Kollegen und Kolleginnen und all meinen Weggefährten verabschiedet habe, statt“, so Wilhelmer. Den Friseurberuf als Meisterhandwerk zu positionieren und die Aus- und Weiterbildung zu vereinheitlichen und auch zu verbessern waren stets seine Hauptanliegen.

Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten, dankte dem scheidenden Innungsmeister für sein langjähriges Engagement. „Als Friseur und Standesvertreter war Georg Wilhelmer eine Ausnahmeerscheinung, der sich mit seinem Wissen, seinem Können und seinem persönlichen Einsatz um die Branche auf Landes- und Bundesebene über Jahrzehnte hochverdient gemacht hat. Ich gratuliere zu seinem Lebenswerk, er wird uns mit seiner Dynamik und Kompetenz fehlen.“ 

Mit Mst.in Karin Wagner übernimmt eine erfahrene Unternehmerin die Funktion Wilhelmers. „Ich bin Georg für sein Vertrauen in mich und die gute Vorbereitung auf meine neue Aufgabe als Landesinnungsmeisterin sehr dankbar.“

Fotos: WKK/Helge Bauer