Wir.Suchen.Mitarbeiter.

Ein Gastbeitrag aus dem Magazin Ich.Mach.Schön. von Heiko Schneider

Suchen Sie noch Mitarbeiter? Oder finden die Besten den Weg schon alleine zu Ihnen?

Das wohl derzeit prägnanteste Problem für Friseursalons scheint es zu sein, die passenden Mitarbeiter zu finden.

Ist das wirklich so oder suchen wir vielleicht einfach nur falsch? Klar, die Zahlen des demografischen Wandels sind eindeutig. In den kommenden Jahren fehlen junge Menschen, die in den Beruf kommen, weil sie schlichtweg nicht geboren wurden. Hinzu kommt, dass der Beruf des Friseurs / Coiffeurs nicht lukrativ erscheint. Das beginnt beim persönlichen Ansehen in der Familie und bei Freunden und endet nicht zuletzt bei der Bezahlung. Und das obwohl die Kollektivverträge in den vergangenen Jahren immer besser geworden sind. Hier leiden eher die Unternehmen an den überproportional gestiegenen Kosten.

Wie also schaffen wir es unsere Teams in den Salons leistungsfähig zu halten und immer genügend Mitarbeiter zu haben. Oft präsentieren sich Friseurunternehmen als Marke gegenüber dem Kunden, machen schlichtweg auch alles um dem Kunden zu gefallen – zuerst aber muss ich auch den Friseuren da draußen gefallen, damit sie in unserem Team mitspielen wollen. Dabei ist es egal ob das für eine lange Zeit gilt – wie es früher üblich war – oder ob es nur eine kurzes Intermezzo für 1-2 Jahre ist. Friseurunternehmer müssen sich daran gewöhnen, dass die Fluktuation in den Unternehmen viel höher ist als noch vor 5 Jahren. Das ist aber nicht schlimm, solange es immer wieder neue Mitarbeiter gibt, die sich bewerben, neue Auszubildende, die den Traumberuf Friseure erlernen wollen, und nicht zu vergessen: die Quereinsteiger und Mitarbeiter, die auf geringfügig Beschäftigter Basis im Salon helfen, Freitagabend, Samstag oder auch in der Woche. Im Moment ist das Heer der Umschüler und Quereinsteiger um ein vielfaches größer, als das der Fachkräfte und Auszubildenden.

Suchen wir also falsch? Sind unsere Stellenbeschreibungen zu eng gefasst und zu strikt vorgegeben? – Ja, das sind sie und hier sollten die Chefs neu denken. Wenn Ihr neue und die besten Mitarbeiter in den Teams wollt, dann seid offen für neue Wege, für interessante Menschen, die eure Teams ergänzen. Und das dann neben der klassischen Friseurausbildung.

Macht eure Teams und eure Aktivitäten in den Salons spannend für Mitarbeiter. Dann bekommt ihr auch weiterhin Bewerbungen von leistungsfähigen und motivierten Menschen, die bei und mit euch arbeiten wollen.

Ein kleiner Tipp ist, sich einmal das Video von Simon Sinek anzusehen, um somit die jungen Menschen besser zu verstehen, die in unsere Unternehmen kommen. Auch wir erfahrene Chefs können immer wieder lernen wie wir Menschen für uns begeistern können. (Link zum Video im Magazin)

Und wir haben für die Zukunft zwei große Vorteile: der Friseurberuf wird nicht innerhalb der nächsten Jahre durch Künstliche Intelligenz ersetzt werden können! Und die Menschen haben Sehnsucht nach emotionalen Dienstleistungen, so wie wir Friseure diese jeden Tag liefern.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, seid mutig, seid offen für neue Wege auf denen Mitarbeiter zu euch finden. Macht eure Unternehmen attraktiv, dann wird es regelmäßig Gespräche geben mit Menschen, die in euren Unternehmen und in euren Teams arbeiten wollen. Diese müssen sich nicht bewerben – ihr müsst zueinander finden!

Foto Header: André Wirsig für die Handwerkskammer Dresden

Beitragsfoto: Maik Lagodzki